Schwärmer & Spinner 2

Schmetterlinge und ihre Lebensräume - Band 3

Arten - Gefährdung - Schutz

suil3

Inhalt: Biotopschutz für Schmetterlinge. Bedrohung und Artenrückgang. Katalog der Lebensräume mit charakteristischen Arten, Gefährdung und Massnahmen. Wirtschaftliche Bedeutung: Begriffe Schädling und Nützling. Bedeutung in der Landwirtschaft und im Wald. Seide. Insektenpheromone.

Familien: Hepialidae (Wurzelbohrer), Cossidae (Holzbohrer), Sesiidae (Glasflügler), Thyrididae (Fensterschwärmer), Lasiocampidae (Glucken), Lemonidae (Wiesenspinner), Endromidae (Frühlingsspinner), Saturniidae (Pfauenspinner), Bombycidae (Seidenspinner), Notodontidae (Zahnspinner), Thaumetopoeidae (Prozessionsspinner), Dilobidae (Blaukopf-Eulenspinner), Lymantriidae (Trägspinner), Arctiidae (Bärenspinner).

1992 Farbbilder, 389 Strichzeichnungen, Karten und Grafiken, 34 Farbtafeln, 900 Seiten Text.

Herausgeber: Pro Natura - Schweizerischer Bund für Naturschutz

ISBN 3-85587-032-2 / 1. Auflage 2000

 

Beschreibung: Wie im ersten und zweiten Band steht auch im dritten Band die Biologie, Faunistik und Gefährdung der einzelnen Arten im Vordergrund. Es ist nun eine einzigartige Dokumentation entstanden, in der die Beobachtung von mehr als hundert Entomologen mit vielen tausend Stunden Feldarbeit zusammengefasst sind. Daraus entstanden sind wahre Schmuckstücke von Büchern, ästhetisch und sachlich, die zu den führenden Werken der Entomologischen Gesellschaft in Europa gehören.

Rezension auf Amazon, von Tirana, 19. November 2011: "Wie schon in meiner Rezension zu Band 2 gesagt, handelt es sich für mich um die perfekte Symbiose aus Bestimmungsbuch, Bildband und Handbuch in einem." (ganze Rezension auf Amazon lesen)

 

Das Buch kann gebunden oder als E-Book im E-Shop von Fotorotar oder über den Buchhandel bestellt werden. Es ist in deutscher und französischer Sprache erschienen.

Dieses Werk wurde nur möglich durch die ehrenamtlichen Arbeit der Autoren und dank der Unterstützung zahlreicher Donatoren!

 

suil3cover
suil3033
suil3051
suil3676
suil3693
suil3735
suil3785
suil3811