Tagfalter

Schmetterlinge und ihre Lebensräume - Band 1

Arten - Gefährdung - Schutz

suil1

Inhalt

Das Leben der Schmetterlinge und ihre Entwicklung. Die Lebensräume. Der Rückgang der Schmetterlinge. Schutzmassnahmen.

Familien

Papilionidae (Ritter), Pieridae (Weisslinge), Nymphalidae (Edelfalter), Satyridae (Augenfalter), Lycaenidae (Bläulinge).

Umfang

Über 1300 Farbbilder, über 600 Strichzeichnungen, 25 Farbtafeln, XI + 516 Seiten.

Herausgeber

Pro Natura - Schweizerischer Bund für Naturschutz

ISBN 3-85587-402-2 / 1. Auflage 1987, 2. Auflage 1988 (leicht verändert), 3. Auflage 1991 (leicht verändert), 4. Auflage 1994 (leicht verändert)

Beschreibung

Viele einheimische Tagfalter sind heute aus ihren angestammten Lebensräumen verschwunden oder so stark dezimiert, dass ihr Überleben fraglich erscheint. Einige Arten sind in der Schweiz bereits ausgestorben. In letzter Zeit sind grosse Anstrengungen unternommen worden, den Rückgang der Arten aufzuhalten. Es fehlte jedoch an einem Werk über die Tagfalter, das die ökologischen Aspekte und die Kenntnisse der entsprechenden Lebensräume vermittelt. Mit dem Ziel, diese Lücke zu schliessen, haben sich Fach- und Laienentomologen aus der ganzen Schweiz zu einer Arbeitsgruppe zusammengefunden und ein Werk geschaffen, welches einen einmaligen Überblick über den gegenwärtigen Wissensstand bietet.

Rezensionen

Auf Amazon, von Buchfink, 18. Juni 2014: "Lange hatte ich den Kauf dieses Buchs wegen des stolzen Preises gescheut - dann habe ich vor einiger Zeit zugeschlagen. Und ich muss sagen: Ich bereue nichts!" (ganze Rezension auf Amazon lesen)

Bezugsquellen

Das Buch kann gebunden oder als E-Book im E-Shop von Fotorotar oder über den Buchhandel bestellt werden. Es ist in deutscher und französischer Sprache erschienen.

Dieses Werk wurde nur möglich durch die ehrenamtlichen Arbeit der Autoren und dank der Unterstützung zahlreicher Donatoren!

 

Dband1cover1
DBand1-1381
DBand1-1391
DBand1-1761
DBand1-1771
DBand1-2021
DBand1-2301
DBand1-2461
DBand1-2771
DBand1-4371